Rassenportrait

An dieser Stelle könnte ein Rasseportrait stehen, aus welchem sich jemand, der sich für diese Rasse interessiert, alle Fakten zu diesen Hunden lernen kann. Meiner Meinung nach liefert ein solches Rasseportrait keine richtige Kaufentscheidung.

Viel aufschluss- und hilfreicher bei der Entscheidungsfindung ist es zu erfahren, wie sich das Zusammenleben mit diesen Hunden gestaltet:
Generell ist zu sagen, dass es sich bei den Australian Terriern um eine australische Terrierrasse handelt, welche dazu gezüchtet worden ist, um Schafe zu hüten, sowie die Schlangen- und Rattenpopulation klein zu halten.
In dieser Hinsicht erhält man einen waschechten, robusten und wetterfesten Terrier, der gerne auch mal eine Maus fängt, und zum jagen neigt. Hier ist es wichtig, den Abruf zu trainieren.
Anderen Hunden gegenüber zeigt sich der Australian Terrier aufgeschlossen und mit großem Spielinteresse. Streitereien versucht er in der Regel zu meiden, ohne ängstlich zu sein.

Im Zusammenleben zeigt sich, dass sich diese Hunde dem häuslichen Leben anpassen und die Nähe zu Herrchen und Frauchen suchen. Dennoch ist es wichtig, den Australian Terrier sowohl körperlich, als auch geistig zu fordern, damit der Hund auch sein ganzes Potential entfalten kann. Dabei reicht es nicht, 3x täglich eine kleine Runde spazieren zu gehen und es dabei zu belassen.
Der Australian Terrier zeichnet sich durch Intelligenz und Ausdauer aus.
Er eignet sich für Agility-Sportarten, Dog-Dancing, Fährtenspiele und alles was Spaß macht und den Hund fordert.
Diese Rasse ist sogar als Such- und Rettungshund geeignet.

Er passt auf das Haus, Grundstück und seine Leute auf. Dabei werden Haus und Grundstück lautstark verteidigt, ohne dass der Australian Terrier zu Dauergebell neigt.

Der Australian Terrier ist mit einem besonderen Fellkleid (Drahthaar) ausgestattet. Daher ist es wichtig das Fell des Hundes regelmäßig zu Trimmen. Der Einsatz eines Schergerätes muss vermieden werden, da hierdurch die besondere Textur des Fells dauerhaft zerstört wird.

Sie haben noch offene Fragen oder ein konkretes Anliegen?

Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter!